Jubiläum

2023 Josef Körver: 50 Jahre im Musikbusiness

Nach seiner kaufmännischen Ausbildung wechselte Josef Körver von seiner nebenberuflichen Tätigkeit 1973 in den professionellen Musikbereich. Mit seinem Duo, später Trio „Conties“ bestritt er zunächst Einzel- und Galaveranstaltungen. Weiter ging es mit Monatsengagements in Deutschland, den Niederlanden und Belgien. Außer seinen Verpflichtungen als Musiker berichtete Josef Körver in der Fachzeitschrift „artist“, die damals noch in der Rheinischen Post in Düsseldorf beheimatet war, über Kollegen in den Musikgaststätten und Kurorten. Dieser Tätigkeit endete mit der Übernahme durch einen anderen Verlag, wo der Betrieb nach 15 Monate eingestellt wurde. Seine letzte Tätigkeit als Berufsmusiker beendetet er nach einem letzten Gastspiel im „Cafe Besselink“ in Koblenz. Nach einer Stellenausschreibung der Peer-Musikverlage in Hamburg konnte er als Repräsentant die reisenden Musiker mit den Verlagsrepertoire versorgen. Geschäftsführer Prof. K. Michael Karnstedt und Prokurist Holger Voss erkannten die Fachkenntnisse Körvers und es kam zu einer langjährigen Zusammenarbeit. Diese Tätigkeit erweitere er duch die Zusammenarbeit mit den Verlagen Int. Sikorski / Musikverlag in Hamburg, Birnbach in München und Bosworth Berlin.

Als reisender Besucher der Musiker nahm Josef Körver diese Verpflichtungen erfolgreich über mehrere Jahrzehnte war. Durch die Umstrukturierung des Abrechnungsverfahren bei der GEMA, bzw, durch Verkauf beendeten die Verlage ihre Außendienstverpflichtungen. Während seiner Reisetätigkeit hat Körver ca. 60.000 Musiker und Bands betreut, wobei aus Kontakten vielen Freundschaften entstanden sind. An Treffen mit Max Greger, Hugo Strasser, Paul Kuhn, Hanzy Osterwald, Franz Lambert, Steve Young sowie Andy Tielman denkt er besonders gerne zurück. Heute ist Josef Körver weiter im Musikbusiness aktiv. Im Dienstleistungsbereich mit drei Portalen. (www.koerver-music.de), 1a-mkc.de und das weitere Portal Musikersuchen.info zielt er auf die Zufriedenheit der Livemusiker, deren Unterstützung ausreichend präsentiert wird. Auch nach 50 Jahren im Business wird er noch von seiner Ehefrau Marita aktiv unterstützt, mit der er seit 48 Jahren verheiratet ist. Eine Tochter, zwei Enkelkinder und eine Urenkeltochter reihen sich in den Gratulantenreigen ein.

Quelle: Wer spielt wo
Autor / Redaktion: Ute Drossner
Bild: Paul Kemen